Unsere Erfahrung. Für den Erfolg.

Ihren Erfolg.

WIR KÖNNEN PROJEKT

Wir planen und strukturieren. Wir begleiten. Wir motivieren.
Befähigen Ihr Team. Bereiten Ergebnisse auf.
Sind manchmal lästig. Aber konsequent.
Wir lösen Probleme. Setzen die Lösungen um.
Gemeinsam mit Ihnen.

Anlagenbau

Optimierung der Projektabwicklung von der Kundenanfrage über das Engineering bis zur Montage und Übergabe an den Kunden
Erhöhung des Kundenservices durch Digitalisierung der Prozesse im After-Sales-Bereich
Durchführung von Szenarienberechnungen (In- und Outsourcing, Produktionsverlagerung, Produktverlagerungen zwischen Standorten etc.)
EINBLICK
Erhebung der Abläufe, der Organisation und der Schnittstellen während der gesamten Projektlaufzeit
Detaillierte Ursachenanalyse ausgewählter Projekte zur Identifikation und Bewertung der Wertschöpfungs- und der monetären Verluste
Durchführung von Detailanalysen an den Produktionsstandorten und Erarbeitung von internen und externen Benchmarks
AUSBLICK
Neugestaltung der gesamten Projektorganisation (Vertrieb, Projektmanagement, Engineering, Montage und Inbetriebnahme)
Erarbeitung von Standards zur Erhöhung der Transparenz von der Kalkulation und Bestellung bis zur Lieferung und Nachkalkulation
Berechnung unterschiedlicher Szenarien zur optimierten Standortnutzung inkl. quantitativer und qualitativer Bewertung der Verbesserungen
WEITBLICK
Aufbau von strategischen Partnerschaften in den wichtigsten Gewerken zur Erhöhung der Abwicklungsqualität und der Kundenzufriedenheit
Einführung eines schlagkräftigen Projektcontrollings zum zeitnahen Erkennen von Abweichungen (Kosten, Termin und Qualität)
Unterstützung in der Abbildung der neuen Prozesse im ERP-System und Durchführung von Key-User-Schulungen zur richtigen Systemnutzung

Banken

Steigerung der Termineffizienz in den Vertriebsbereichen (Filiale, Wohnbau, Veranlagung, Kommerz) ausgewählter Filialen
Steigerung des Deckungsbeitrages inkl. der Ausarbeitung eines Roll-Out-Plans für die Umsetzung der identifizierten Maßnahmen in allen Filialen
Optimierung der Customer-Journey in ausgewählten Prozessen wie beispielsweise im Wohnbau
EINBLICK
Detaillierte Erhebung aller relevanter Prozesse während des Gesamtprojektes
Ausarbeitung der internen Benchmarks für Kennzahlen, Arbeitsweisen etc. zur Identifikation von Best Practices
Durchführung diverser Datenanalysen zur Identifikation der Hauptansatzpunkte und Quantifizierung der Optimierungspotenziale
AUSBLICK
Ausarbeitung von detaillierten Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsweisen in den Filialen
Erarbeitung von internen Dokumenten (Arbeitsanweisungen, Richtlinien etc.) und Soll-Abläufe für die künftigen Arbeitsabläufe
Laufende Abstimmung und Überzeugung der Verantwortlichen für ein gemeinsames Commitment der neuen Arbeitsweisen
WEITBLICK
Implementierung eines Vertriebscockpits zur laufenden Messung der Verbesserungen in den Filialen
Branchenübergreifende Methodennutzung wie z.B. Shopfloor-Meetings aus der Produktion in der Bankfiliale mit Whiteboard-Unterstützung
Sicherstellung des Umsetzungserfolgs durch Erarbeitung von detaillierten Maßnahmenplänen für den Roll-Out in den Filialen

Einzelhandel

Verbesserung der Personaleinsatzplanung zur Erhöhung der Kunden- und Umsatzorientierung
Optimierung sämtlicher Filialprozesse vom Wareneingang, dem Verräumen der Ware bis zum Kassiervorgang
Verbesserung der Zusammenarbeit an den Schnittstellen zwischen dem Einkauf, der Logistik und dem Verkauf
EINBLICK
Erhebung sämtlicher Prozesse in der Personaleinsatzplanung (Verantwortlichkeiten, IT-Tools, Planungsparameter etc.)
Analyse der gesamten Filialprozesse und Bewertung hinsichtlich des Kundennutzens, der Wertschöpfung etc.
Darstellung der Auswirkungen von abteilungsinternen Insellösungen auf die Gesamtkosten der Logistikkette
AUSBLICK
Erarbeitung der Vorgaben und Regelungen zur Personaleinsatzplanung und Durchführung von Testläufen in ausgewählten Musterfilialen
Erarbeitung von Standardprozessen von der Warenanlieferung und der Lagerorganisation bis hin zum Verräumen der Ware
Roll-out-Planung für mehrköpfige Teams in bis zu 300 Filialen inkl. Kommunikationsunterlagen
WEITBLICK
Einführung einer national standardisierten Personaleinsatzplanungs-Software
Unterstützung in der laufenden Weiterentwicklung der eingeführten Prozesse zur Sicherstellung des Wettbewerbsvorteils
Sicherstellung der Multiplikation von erarbeiteten Best Practice-Lösungen in allen Filialen

Onlinehandel

Optimierung der internen Abwicklung der Kundenbestellungen von der Personaleinsatzplanung bis hin zur Kommissionierung
Verbesserung der externen Abwicklung von der Tourenplanung bis zur Zustellung an die Kunden
Ausarbeitung der Customer Journey und des Customer Services entlang des gesamten Verkaufsprozesses
EINBLICK
Erhebung der IST-Prozesse in der Kommissionierung und Bewertung der Personaleinsatzplanung
Analyse der Tourendaten von der Tourenplanung bis zur Bezahlabwicklung
Darstellung der Customer Journey vom Ankommen auf der Homepage, über den Abschluss der Bestellung inkl. Benchmarking zu Mitbewerbern
AUSBLICK
Erarbeitung von Standardprozessen in der Kommissionierung und standardisierten Regeln in der Personaleinsatzplanung
Darstellung von Optimierungsmöglichkeiten zur Erhöhung des Füllgrades der Lieferautos und Reduktion der Zustellzeiten
Bewertung und Priorisierung der Möglichkeiten zur Erhöhung der Customer Experience und Beschleunigung der Reklamationsabwicklung
WEITBLICK
Etablierung eines Kennzahlensystems zur transparenten Darstellung der Performance in und zur Vergleichbarkeit zwischen den Standorten
Unterstützung des Führungsteams in der Umsetzung der neuen Prozesse und Managementroutinen
Erstellung des Umsetzungsfahrplans zur Sicherstellung der Zielerreichung in der Verbesserung der Customer Journey

Holzindustrie

Verbesserung des Kundenservices durch Optimierung der Prozesse vom Einkauf über den Vertriebsinnendienst bis zur Arbeitsvorbereitung und der Produktion
Bewertung der Leistungsfähigkeit und der Produktivitätsunterschiede in den einzelnen Standorten durch Benchmarking der Werke
Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit durch Verbesserung der Instandhaltungsprozesse
EINBLICK
Erhebung der aktuellen Arbeitsweisen und des Nutzungsgrades des ERP-Systems zur objektiven Beurteilung der Verlustleistungen
Darstellung der Produktivitätsunterschiede in den einzelnen Werken unter Berücksichtigung der standortspezifischen Herausforderungen
Analyse der Effizienz der Instandhaltung zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeit
AUSBLICK
Erhöhung des Digitalisierungsgrades zur Reduktion der manuellen Aufwände und zur Erhöhung des Wertschöpfungsanteils in den Prozessen
Vereinfachung von Managemententscheidungen durch standort- und länderübergreifende standardisierte operative Kennzahlen
Unterstützung bei der Implementierung einer Instandhaltungssoftware
WEITBLICK
Einführung von standortübergreifenden Managementroutinen zur Sicherstellung der Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe
Etablierung eines Kennzahlensystems zum transparenten Vergleich der Performance der einzelnen Werke anhand einheitlicher KPI’s
Operative Implementierung eines strukturierten Stand-Up Meetings mit Instandhaltung und Produktion zur Effizienzsteigerung
Effiziente Neuorganisation des Schichtplans der Instandhaltung

Kunststoffindustrie

Reduktion der Komplexität über die gesamte Organisation (Vertrieb, Produktion, Beschaffung, QM etc.)
Verbesserung der Prozesse und Planungsgenauigkeit in der Arbeitsvorbereitung zur Reduktion von Schnellschüssen in der Produktion
Zukunftsorientierte Ausrichtung sämtlicher Prozesse und Initiativen auf den Kundennutzen
EINBLICK
Durchführung von Komplexitätsstudien zur gesamtheitlichen Darstellung der Ertragsentwicklung im Zusammenhang zwischen Produkt und Kunde
Erhebung und Messung von Durchlaufzeiten und Identifikation von Schwachstellen in den Abläufen
Durchführung von Tätigkeitsanalysen zur Identifikation der Zeit-Mengentreiber im operativen Tagesgeschäft
AUSBLICK
Erarbeitung von bereichsübergreifenden Maßnahmen zur Reduktion der Komplexität und Erhöhung der Effizienz und Effektivität
Einführung eines Sales & Operations-Planning-Prozesses zur Erhöhung der Qualität der langfristigen Planung zwischen Verkauf und Produktion
Neudefinition der Kunden- und Produktklassifizierung zur Erhöhung der Kundenorientierung im gesamten Auftragsabwicklungsprozesses
WEITBLICK
Begleitung in der Ableitung von Managemententscheidungen aus den Ergebnissen des Sales & Operations-Planning-Prozesses
Etablierung eines System zum frühzeitigen und proaktiven Erkennen möglicher Kapazitätsengpässe
Laufende Messung der Durchlaufzeit an vereinbarten Messpunkten zur Sicherstellung einer nachhaltigen Verbesserung

Lebensmittelproduktion

Gesamtheitliche Analyse der operativen Bereiche zur Identifikation von Optimierungsansätzen
Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse und der Organisation
Optimierung der Vertriebseinheiten und der nachgelagerten Bereiche mit Fokus auf die Ertragssteigerung
EINBLICK
Detaillierte Analyse der Bereiche Produktion, Instandhaltung, Disposition, Logistik, B2B-Vertrieb, Vertriebsinnendienst, Einkauf, Qualität
Durchführung von Mitarbeiterinterviews und Datenanalysen zur Objektivierung der Probleme (z.B. 80/20 - Analyse der Kundenstruktur etc.)
Analyse der Arbeitsweisen und der eingesetzten IT-Tools in Form von Prozesserhebungen
AUSBLICK
Gemeinsame Erarbeitung neuer Soll-Prozesse und Produktionsprogramme zur Steigerung der Effizienz in den Arbeitsabläufen und Optimierung der Schnittstellen
Definition von operativen Kennzahlen in sämtlichen Bereichen zur transparenten Darstellung der operativen Performance
Erarbeitung von Standardreports zur Messung und Steigerung der Produktivität
WEITBLICK
Implementierung von Managementroutinen zur adäquaten Steuerung und Führung der Bereiche
Einführung von KVP-Prozessen und Implementierung von unterschiedlichen Verbesserungsmethoden
Aufbau einer integrierten Planung unter Berücksichtigung der Kundenstruktur - vom Vertrieb bis hin zu Beschaffung und Produktion

Logistik

Optimierung des internen Materialflusses von der Warenanlieferung über die Kommissionierung bis zur Auslieferung der Waren
Erhöhung der Kundenorientierung (Lieferzeiten, Verpackungsqualität, Lieferhäufigkeiten etc.) durch Neudefinition der Logistikstrategie
Einführung von Kommunikationsrichtlinien zwischen Einkauf, Disposition, Lager und Kunde
EINBLICK
Detailanalyse der Lagerdaten (Auftragsstruktur, Lagerdauer, Kommissionierleistung etc.)
Darstellung von Informationsverlusten und Mehrfachaufwänden in der Auftragsabwicklung
Erhebung des Materialflusses zum Aufzeigen von unnötigen Transportwegen, Wartezeiten an Kreuzungspunkten etc.
AUSBLICK
Erarbeitung der neuen Auftragsabwicklung unter Berücksichtigung des Gesamtoptimums zwischen Einkauf, Lager und Verkauf
Erstellung des Materialfluss- und Lagerlayouts zur Erhöhung der Produktivität in der Auftragsabwicklung
Durchführung laufender Abstimmungsworkshops mit allen Involvierten zur Sicherstellung des Commitments der neuen Abläufe
WEITBLICK
Erarbeitung der Trainingsunterlagen und Durchführung der Mitarbeiterschulung in sämtlichen involvierten Bereichen
Begleitung des Lagerumbaus sowie Begleitung der Übersiedelung vom bestehenden auf den neuen Standort
Laufendes Monitoring und transparente Darstellung der Verbesserung zur Erhöhung der Change-Bereitschaft im Team

Baunebengewerbe

Optimierung der Abläufe im Werk und Reduktion der Verlustleistungen an den Schnittstellen zwischen Technik und Produktion
Einführung von Vorgaben und Standards in der Kundenbetreuung für den Vertriebsaußendienst
Erhöhung der Effektivität und Effizienz in der Ressourcennutzung (Personal, Anlagen und Maschinen etc.)
EINBLICK
Erhebung des bereichsübergreifenden IST-Ablaufes von der Kundenanfrage bis zur Auslieferung der fertigen Produkte
Durchführung von detaillierten Kundenanalysen (ABC-Analyse, Besuchshäufigkeiten des Außendiensts etc.)
Ursachenanalyse für Produktivitätshindernisse im Werk (Stillstände, fehlendes Material, Informationslücken etc.)
AUSBLICK
Konzeption des neuen Ablaufs inkl. klarer Verantwortlichkeiten an den Schnittstellen (benötigte Informationen, Service Level Agreements etc.)
Erarbeitung einer neuen Kundenbetreuungsstrategie unter Berücksichtigung des Umsatzanteils, des Entwicklungspotenzials etc.
Konzepterstellung zur Erhöhung der Ressourcennutzung (Schichtmodelle, Entzerrung von Auslastungsspitzen etc.)
WEITBLICK
Nachschärfen des neuen Ablaufs unter Berücksichtigung der Herausforderungen im operativen Tagesgeschäft
Umsetzung eines Reportings im CRM-System zur Sicherstellung der Umsetzung der neuen Kundenbetreuungsstrategie
Etablierung eines Produktivitäts-Dashboards zur transparenten Darstellung der Effektivitäts- und Effizienzverluste sämtlicher Ressourcen

Dienstleister

Optimierung der internen Prozesse durch Nutzung von internen Best Practices und Erhöhung der Prozessverbindlichkeit
Optimierung der Aufbauorganisation durch Anpassung bestehender bzw. dem Aufbau neuer Organisationseinheiten
Neuorganisation von diversen Serviceleistungseinheiten wie beispielsweise Neustrukturierung des Office Managements
EINBLICK
Detaillierte Analyse der diversen unterstützenden Leistungen (Terminorganisation, Vertragsvorbereitungen, Reiseorganisation etc.)
Erhebung von Detailprozessen für definierte Teilaufgaben zur Identifikation von Best Practices in den einzelnen Organisationseinheiten
Durchführung von Organisationsanalysen zur objektiven Bewertung des aktuellen Organisationsgrades
AUSBLICK
Erarbeitung neuer Soll-Prozesse für eine effiziente Erbringung der Serviceleistungen
Darstellung möglicher neuer Organisationsformen (direkte Zuteilung von ServicemitarbeiterInnen vs. Pool-Organisation) und deren Auswirkungen
Etablierung wesentlicher Kennzahlen zur Effizienz- und Auslastungs-messung sowie der Erreichung der definierten Service Level Agreements
WEITBLICK
Erarbeitung von Service Level Agreements zwischen der Serviceeinheit und den Leistungsempfängern
Aufbau eines Organisationshandbuches mit klaren Aufgabenbeschreibungen, Zielen und Nicht-Zielen für die Leistungsempfänger
Schaffung einer Basis für die Führung einer Pool-Organisation mit klaren Kennzahlen und Transparenz
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